
vegan
(4 Portionen, 45 Minuten)
Zutaten
- 1 ½ Tassen Mehl
- ½ Tasse Steinberger Kakao-Pulver
- ½ TL Natron
- 1 TL Kaffeepulver
- ½ Tasse Steinberger Kokosöl, weich
- ⅓ Tasse Apfelmus
- ½ TL Vanillezucker
- ½ Tasse brauner Zucker
- ¾ Tasse dunkle Schokoladenstücke
- 150 g Himbeeren
- 1 EL Chia Samen
- 2 EL Wasser oder Zitronensaft
- 1 Prise Steinberger Erythritol
- ½ Tasse (vegane) Butter
- 180 g Puderzucker
- 1 TL Steinberger Hagebutten-Pulver oder Wildheidelbeer-Pulver
Zubereitung
1. Schokoladen Cookies Heize als Erstes den Backofen auf 180 Grad Celsius vor und lege ein Backblech mit Backpapier aus. Vermische Kokosöl, Apfelmus, Zucker und Vanille in einer Schüssel miteinander. Gib nun das Mehl, das Kakaopulver, Natron und das Kaffeepulver zum Teig und verknete alles gut. Jetzt noch die Schokodrops unterrühren und Teigkugeln formen und mit einigen Zentimetern Abstand auf das Backblech setzten. Drücke die Kugeln flach und backe sie für ca. 10 Minuten im vorgeheizten Ofen.
2. Chia Jam Bringe die Himbeeren zusammen mit dem Wasser in einem kleinen Topf zum Kochen. Wenn sie weich sind, kannst Du die Chiasamen und das Erythritol untermischen und mit einer Gabel alles zu Brei zerdrücken. Wenn die Marmelade ausgekühlt ist, kannst Du die Kekse damit bestreichen.
3. Vegane Buttercreme Vermische die Butter und den Puderzucker in einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät, bis die Masse sehr cremig ist. Fülle die Creme in einen Spritzsack und trage sie auf die mit Marmelade bestrichenen Kekse auf. Wer mag, kann die Kekse noch zur Hälfte in geschmolzene Schokolade tauchen.